Musik als Lebensphilosophie
Gedanken lesen · 22. Januar 2021
Als Musiker ist man genauso auf der Suche nach seiner Identität wie als Mensch an sich: Wer bin ich? Was macht mich aus? Was sind meine Stärken und was treibt mich an? ...

Frohes neues Gitarrenjahr!
News · 12. Januar 2021
Verspätet wünsche ich allen Lesern nun an dieser Stelle ein frohes neues Jahr 2021! ...

Gehörbildung für Gitarristen - Septimen
Solfege · 21. Dezember 2020
Dies ist der letzte Teil meiner Gehörbildungsserie über Intervalle.Heute geht’s um die Septime. Sie ist ein sehr zentrales Intervall im Jazz, denn sie ist in allen Grundvierklängen enthalten, die du in diesem Stil ständig hörst..

Personen, die mein Spiel beeinflusst haben
Gedanken lesen · 18. Dezember 2020
Die meisten haben Vorbilder, eine Person, die ihnen den Impuls gegeben hat, mit dem Gitarre spielen anzufangen. Manche eifern dieser Person nach so gut es geht, wollen genau so spielen können,...

News · 04. Dezember 2020
Wenn dir meine Arbeit auf diesem Blog und auf Youtube gefällt, kannst du mich ab jetzt auf Patreon unterstützen!

Gedanken lesen · 30. November 2020
,,Dass vonseiten der Politik keine Wertschätzung gezeigt wird, scheint mir auch etwas mit dem deutschen Verständnis von Kunst zu tun zu haben..."

Gitarre lernen · 23. November 2020
So ziemlich jeder Gitarrist will Solos spielen. Wenn es dann um’s Thema Rhythmus geht, kommen meist folgende Aussagen:,,Solo spielen ist aber viel cooler“ oder ,,Ich habe eh kein Rhythmusgefühl“...

Technik · 17. November 2020
Wenn du akkordbezogen improvisieren möchtest, brauchst du Arpeggios. Wie bei der Pentatonik und anderen Skalen auch, lernst du hier am Anfang meist Pattern in einer Lage,...

Solfege · 09. November 2020
Heute geht’s in dieser Serie um Sexten. Dieses Intervall kannst du häufig im Country hören, aber auch im Blues ist es sehr wichtig...

News · 31. Oktober 2020
Mein Cover des Songs This Is Halloween ist nun auf Youtube...

Mehr anzeigen